… und bester Service für Ihre Mandanten

Mit ADDISON OneClick haben wir im vergangenen Jahr eine neue Ära in der Zusammenarbeit von Steuerberatern und Mandanten eingeleitet, die wir 2016 konsequent fortsetzen. Unsere move on-Events im April werden Ihnen wieder ein Feuerwerk an Innovationen bieten und vielfältige Möglichkeiten aufzeigen, um die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Kanzlei weiter zu steigern.

Rückblick: Entscheidende Wettbewerbsvorteile durch Cloud-Technologie

Im April 2015 haben wir ADDISON OneClick auf unseren move on-Events in Köln, Stuttgart und Berlin vorgestellt. Die Resonanz bei Kunden, Interessenten aber auch Presse und Berufsverbänden und damit die gesamte Marktwahrnehmung waren enorm. Unsere Steuerberater-Kunden haben damit die Möglichkeit, entscheidende Wettbewerbsvorteile in einem sich verändernden Marktumfeld zu erlangen.

Mit smarten und cleveren Applikationen für Steuerberater und ihre Mandanten haben wir damit die Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben − ermöglicht durch Cloud-Technologie. Dabei ging es uns nicht darum, Cloud-Lösungen zu entwickeln, um bereits bestehende Funktionalitäten abzulösen, sondern unser Fokus lag darauf, neuartige Lösungen bereitzustellen, die durch die neue Technologie überhaupt erst möglich sind. Durch das konsequente Forschen mit neuen Technologien, Kundenbefragungen und –workshops, verbunden mit unseren Möglichkeiten des internationalen Austauschs im Wolters-Kluwer Umfeld, konnten wir diese bahnbrechenden Neuerungen umsetzen.

Zum 1. Juni 2015 haben wir ADDISON OneClick freigeschaltet und – abgesehen von einer geringen Grundgebühr für die darin enthaltenen Basisapplikationen (wie Postfach und Nachrichtenaustausch, Bereitstellung von PDF-Auswertungen und Belegmanager) – für das Jahr 2015 kostenlos zur Verfügung gestellt. Viele von Ihnen haben diese Chance genutzt, gemeinsam mit ihren Mandanten diese neuen Lösungen zu testen. Aktuell nutzen nun über 1.000 Steuerberater und ca. 6.500 Mandanten mit über. 11.000 Applikationen die neuen Möglichkeiten der Online-Collaboration.

Status quo: Sukzessiver Ausbruch aus dem „Hamsterrad“

Die Steuerberater, die aktiv mit ADDISON OneClick arbeiten, berichten insbesondere von vereinfachten Arbeitsprozessen, hohen Produktivitätsgewinnen und insbesondere von hochzufriedenen Mandanten, die teilweise schon lange auf eine solche Lösung gewartet haben.

Sie berichten aber auch davon, dass die Einführung von ADDISON OneClick als Projekt auf die Chef-Agenda genommen und konsequent weiterverfolgt werden muss. Das ist auch der Grund, warum sich viele Kunden aktuell noch nicht mit dem Thema ADDISON OneClick auseinandergesetzt haben. Zumeist herrscht Zeitmangel, der in der Regel durch die operativen Arbeiten verursacht wird. Aber vielleicht wäre die sukzessive Einführung von ADDISON OneClick genau die richtige Antwort, um aus diesem „Hamsterrad“ auszubrechen? Sie können auch mit Applikationen beginnen, die zunächst keine prozessualen Veränderungen bedeuten, aber mit einem hohen Nutzen für den Mandanten verknüpft sind: Mobile Reports und/oder Finanzreports? Vielleicht wird damit auch automatisch das Interesse Ihres Mandanten an weiteren Applikationen geweckt.

Wie in vielen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen schreitet die „digitale Transformation“ auch in der Steuerberatung voran. So wird aufgrund der zunehmenden digitalen Services der Finanzverwaltung die reine Aufbereitung der steuerlich relevanten Daten in den nächsten Jahren Geschichte sein. Eine Bedrohung für den Berufsstand des Steuerberaters, wie im vergangenen Jahr in verschiedenen Publikationen zu lesen war, ist daraus meines Erachtens jedoch nicht abzuleiten, wohl aber eine Veränderung der Tätigkeiten in den Steuerkanzleien. Manuelle Erfassungstätigkeiten werden sukzessive weiter reduziert, auch komplexere Sachverhalte werden mehr und mehr durch geeignete intelligente Tools automatisiert abgearbeitet. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten in Steuerkanzleien werden sich verlagern. Beratungstätigkeiten, Analyseaufgaben und die Beherrschung und produktive Nutzung der IT-Systeme werden eine weitaus größere Bedeutung bekommen.

Digitalisierung sollte daher Chefsache sein und eng mit der Unternehmensstrategie verknüpft werden. Mit Ihrer Kanzleilösung in Verbindung mit ADDISON OneClick sind Sie bereits heute bestens ausgestattet, um frühzeitig die digitale Transformation für Ihre Kanzlei zu gestalten. Mit einem breiten Beratungs- und Seminarangebot unterstützen wir Sie dabei.

Ausblick: Erleben Sie ein Feuerwerk an Innovationen

Selbstverständlich setzen wir unsere außerordentlich erfolgreiche move on-Veranstaltungsreihe auch im Jahr 2016 fort. Nachdem wir letztes Jahr ADDISON OneClick als Plattform mit einigen Applikationen zur Collaboration vorgestellt haben, erleben Sie in diesem Jahr ein Feuerwerk an weiteren Innovationen. Erleben Sie live vor Ort, wie Sie Ihre Mandanten noch mehr begeistern können und die nächste Stufe der Digitalisierung und damit einen Quantensprung in der Produktivität erreichen – einfach und schnell.

Was Sie auf ADDISON move on 2016 erwartet:

  • Cloudbasierende Dokumentenscan und –Archivierungsapplikation

Mit der neuen ADDISON OneClick Lösung für den Dokumentenscan können die Mandanten die Vorteile der Belegerkennung nutzen. Ihr Mandant scannt die Belege ein – oder nutzt die dazugehörige ADDISON OneClick Smartphone-App und fotografiert die Belege ab. Innerhalb der ADDISON OneClick Cloud läuft die Belegerkennung. Ihr Mandant ordnet die Belege mit einem Klick zu (z.B. Rechnungseingang oder Kassenbeleg) und hat damit ein vorausgefülltes Rechnungseingangsbuch mit Belegverknüpfung. Durch die Archivfunktion mit Suchoptionen hat Ihr Mandant Zugriff auf alle eingescannten Dokumente. Dadurch entfallen viele manuellen Arbeitsschritte in Ihrer Kanzlei.

  • Integriertes Online-Banking

Um Ihren Mandanten eine umfassende, schnelle und einfache Hilfe für seine administrativen Abläufe zu bieten, gibt es die direkte Integration eines multibankfähigen Online-Banking-Tools zur Abholung von elektronischen Bankauszügen, vor allem aber zur Überweisung von Rechnungseingängen. Insbesondere in Kombination mit unserer neuen cloudbasierten Dokumentenscan-Lösung erhält Ihr Mandant eine vollumfängliche Bürolösung. Das Rechungseingangsbuch steht vorausgefüllt zur Verfügung. Zahlungsziele, Skontovorteile können überwacht werden. Banksalden werden in Echtzeit abgerufen und die Bankverbindung zur Überweisung ausgewählt. Die Rechnungen sind verknüpft mit der Bankbewegung. Ihr Mandant erhält eine umfassende Liquiditätskontrolle und jederzeit eine Übersicht seiner offenen und bezahlten Rechnungen. Alle Transaktionen lösen automatisierte Buchungen aus.

  • Überwachung und Kommunikation

Collaboration mit Ihren Mandanten heißt unter anderem Arbeitsteilung. Durch die Aktivierung von Applikationen im ADDISON Mandantenkonfigurator vereinbaren Sie auch, welche Aufgaben vom Mandanten übernommen werden. Genauso wie im Zeitalter der Papierbelege müssen unterschiedliche Fristen eingehalten werden. Um Ihre Mandanten und Sie bei der Einhaltung von Fristen besser zu unterstützen, erstellt diese neue Lösung eine „Timeline“, welche Aufgaben von Ihrem Mandanten bzw. Ihrer Kanzlei bis wann zu erledigen sind. Verbunden mit einer Erinnerungs- und Messenger-Funktion für Ihre Mandanten wird die Kommunikation und Mandantenbindung damit auf ein neues Level gehoben.

  • App für Smartphones und Tablets

Neben der bereits angesprochenen Smartphone-App für den Dokumentenscan wird es eine weitere ADDISON OneClick-App geben, mit der Ihre Mandanten die wichtigsten Informationen und Daten abrufen können. Diese Applikation enthält in Verbindung mit der neuen Überwachungs- und Kommunikationslösung auch die Messenger-Funktion, um automatisiert auf Fristen hinzuweisen.

[selectivetweet]#ADDISON OneClick: Entscheidende Wettbewerbsvorteile durch #CloudTechnologie. #Steuerberater[/selectivetweet]

  • Applikation für Privatmandanten

Während ADDISON OneClick derzeit Applikationen für die digitale Zusammenarbeit mit gewerblichen Mandanten bietet, präsentieren wir Ihnen nun die Collaborations-Lösung für Ihre Privatmandanten. Auch hier steht der Mandantennutzen im Vordergrund um ein Höchstmaß an Akzeptanz bei Ihren Mandanten zu erreichen.

  • ADDISON OneClick als Datendrehscheibe

Die Information, Kommunikation und Transaktion zwischen Behörden, Unternehmen und Bürgern läuft zunehmend über elektronische Medien ab. Der Zugewinn an Automatisierung bedeutet für Sie bisher auch immer wieder neuen Aufwand bei der Anpassung an unterschiedliche Medien und Datenformate. ADDISON OneClick wurde als Datendrehscheibe mit dem Ziel konzipiert, Ihnen diese Arbeit zu erleichtern und die Prozesse in die Arbeitsumgebung der ADDISON-Software so zu integrieren, dass Sie sich um die Technik nicht kümmern müssen. Wir planen daher, bestehende und künftige elektronische Übermittlungsverfahren schrittweise auf die zertifizierte Datendrehscheibe ADDISON OneClick umzustellen. Dazu gehört die Kommunikation mit der Finanzverwaltung via ELSTER.

Die Übermittlung der Daten über ADDISON OneClick an die Finanzverwaltung schafft zukünftig einen sicheren und durchgängigen Prozess. Soweit der ELSTER-Auftrag Ihrerseits erstellt wurde, kann innerhalb von ADDISON OneClick die optionale Freigabe durch Ihren Mandanten und die direkte Weiterleitung an die Finanzbehörden erfolgen. Des Weiteren wird sichergestellt, dass die Übermittlung mit der ELSTER-Version erfolgt, die bei Prüfung der Steuererklärung genutzt wurde. Und natürlich stehen die Daten jederzeit Ihrem Mandanten in seinem ADDISON OneClick–Portal zur Verfügung. Bei Serverausfällen seitens der Finanzverwaltung erledigt ADDISON OneClick auch dies für Sie und prüft automatisch den Status.

  • Laufende Erweiterungen

Wir entwickeln ADDISON OneClick stetig weiter und optimieren die bestehenden Lösungen. Da es sich um Cloud-Lösungen handelt, stellen wir diese regelmäßig kurzfristig zur Verfügung. So wurde beispielsweise in der Nacht zum 21. Januar ein größeres Update für die Applikation „Personal und Zeiten“ eingespielt, das neben zahlreichen neuen Funktionen und Optimierungen vor allem die Möglichkeit der „Sofortmeldungen“ bietet. Mit der neuen Funktion „Sofortmeldung“ können vom Mandanten alle zur Meldungserstellung relevanten Daten direkt an den Steuerberater übermittelt werden. Die Funktion steht innerhalb von Personal & Zeiten für jeden freigeschalteten Mandanten zur Verfügung.

Machen Sie sich mit ADDISON OneClick vertraut

Sie sehen, dass Sie auch 2016 Einiges von uns erwarten können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unseren move on-Veranstaltungen. Nutzen Sie bis dahin − falls noch nicht geschehen − die Zeit, sich mit ADDISON OneClick vertraut zu machen. Wir unterstützen Sie gerne dabei.