Staubige Akten waren gestern: Die Zukunft der Steuerberatung ist digital!

Zukunftsweisende Digitalisierungstrends in der Steuerberatungsbranche? Für mich als Experte auf diesem Gebiet und Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH gehören diese Begriffe untrennbar zusammen. Strategisches und lösungsorientiertes Handeln ist mein Metier. Daher hat die Wolters Kluwer Software und Service GmbH mit ihrer Produktlinie ADDISON, einer führenden Softwarelösung für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe in Deutschland entwickelt.

Ich verantworte insbesondere die Ressorts Produktmanagement, – innovation und Marketing. Dank meiner über 20-jährigen Erfahrung weiß ich genau um die vielfältigen Herausforderungen, die steuerberatenden Berufe meistern müssen und kenne die technologischen Möglichkeiten und Geschäftsmodelle, welche für die strategische Ausrichtung von Kanzleien essentiell sind.

„Mein Wissen: Die alltägliche Herausforderungen braucht innovative Software.“

Die 20 Jahre in der Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatungsbranche haben mich in folgenden Stationen das umfangreiche Wissen sammeln lassen, auf das ich heute erfolgreich baue:  

  • bei meinen ersten Berufsjahren nach dem Studium in einem mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen,
  • bei meiner Tätigkeit als Produktmanager für innovative Beratungsprodukte im Hause ADDISON,
  • bei der Leitung des Vertriebszentrums der Region Baden-Württemberg,
  • und bei meiner heutigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH.

Ein Begleiter von unschätzbarem Wert war in dieser Zeit stets die Unterstützung durch Kollegen und Mentoren. Ein offenes Ohr, ehrliche Worte und Ratschläge sowie konstruktive Kritik haben mich stark geprägt. Dank des großzügigen Handlungsspielraums, der das in mich gesetzte Vertrauen zum Ausdruck brachte, konnte ich viel bewirken und die Zukunft sowie den Erfolg der ADDISON Softwarelösung maßgeblich mitbestimmen.

Diese Erfahrungen in der Steuerberatung, im Kanzleimanagement und im Kanzleimarketing, schärfen mein Profil als Experte für branchenspezifische Softwarelösungen.

„Mein Ziel: Technik, die dem Menschen hilft und den Alltag erleichtert.“

Die Digitalisierung ist wohl unbestritten eine der größten Herausforderungen für Steuerkanzleien. Für mich liegt aber genau hier eine gewaltige Chance für diese Branche. Mein Ziel ist es deshalb, die Digitalisierung durch moderne Technologien zu nutzen, um Geschäftsabläufe zu vereinfachen, Leistungen zu optimieren und die Produktivität zu steigern.

Einfache, komfortable und sichere Lösungen müssen meiner Überzeugung nach für den Steuerberater bereitgestellt werden. Denn gerade in dieser Branche ist es essentiell, dass der Steuerberater wieder Berater sein kann und nicht bloß Verwalter sein muss. Sein Mehrwert muss im Kanzleialltag wieder zum Tragen kommen. Nur so wappnen wir die Branche für die Zukunft, für die Anforderungen eines sich stetig und immer schneller verändernden Marktes.

Der technische Fortschritt ist heute so rasant wie nie zuvor. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht eine Innovation verkündet wird oder eine neue Technologie im Begriff ist die Arbeitswelt zu revolutionieren. Die digitale Revolution durchzieht inzwischen alle Bereiche unseres Alltags. Ich nehme es als Herausforderung wahr, immer am Ball zu bleiben und diese Aufgabe erfüllt mich.

„Meine persönliche Überzeugung: Wir können Alltag digital revolutionieren und entschleunigen“

Erfolgreich kann nur sein, wer sich regelmäßige Auszeiten zugesteht. Aus diesem Grund entfliehe ich dem Alltag von Zeit zu Zeit und genieße einen guten italienischen oder französischen Rotwein kombiniert mit einem feinen Essen. Inspirierende Menschen, mit denen ich angeregt stundenlange Gespräche führen kann, machen den Abend für mich perfekt. Ein spannender Roman, in den ich gedanklich eintauche oder ein gut gemachter Hollywood Blockbuster wie ‚Ex Machina‘‚ Matrix‘, ,Illuminati‘, ‚Zurück in die Zukunft‘ und ,Transcendence‘ sind mir eine willkommene Entschleunigung und helfen mir zu entspannen.